Ofenbau Heizen Ofentechnik Geschichte Grundofenbau Michael Laschinger Startseite Kontakt Über mich: In München geboren und mit Kohleofen groß geworden, welche die Wohnung warm gemacht haben. Immer schön die Kohlen von Keller holen, nachheizen. Den ersten Grundofen seiner Art, sah ich dann als kleiner junge,in den Winterferien bei Verwandten, die in den Bergen wohnten, ich wollte immer zündeln und Holz in den Ofen stecken, die Tante hat immer Nein gesagt, der brennt, das reicht. Es ist Warm genug. Ich erlernte den Beruf Heizungsbauer, arbeite immer am Bau, suchte neue Herausforderung und begann neues zu lernen, kreativ sein, wie Fliesenlegen. Suchte und fand einen Meister bei dem ich lernte. Der alte Meister hat mir vieles über die Arbeit und alte Techniken erzählt, so auch über die alten Öfen, wie sie früher im Haus gebaut wurden. Als ich mein erstes Haus hatte, erinnerte ich mich an den Ofen von der Tante, die Worte von Meister,  so einer muß ins Haus. Es wurde zu meinem Hobby alles über die alten Öfen zu erfahren. Was nicht einfach war, es gab kaum was über alte Öfen, Ich suchte in Bücherei, Museen, Staatsbibliothek,  alten Häusern, habe mit den alten Handwerkern gesprochen. nächste Seite Über mich