Ofenbau Heizen Ofentechnik Über mich Geschichte Grundofenbau Michael Laschinger Startseite Kontakt Suchte und fand alte Baupläne, Handschriften mit Formeln und Zutaten, und dem richtigen Stein,. Wie was zu sein hat. Auch im Nachlaß von meinem Opa waren Handzeichnungen, was ich bis dato nicht wußte, er war Keramiker und baut mit an Öfen. Erst nach Jahren hatte ich alles zusammen getragen, was es über die Grundöfen zu wissen gab.  So begann ich den Ersten Grundofen zu bauen. Noch klein mit Fehlern, Abreißen noch mal bauen. Was war falsch. Fehler gefunden. Der nächste war so gut, daß Freund , die bei mir auf Besuch waren, mit Neid auf den Ofen schauten, so wenig heizen und Warm. Sie mußten Schubkarren voll mit Holz, ins Haus karren und es war nie richtig Warm. So wurde mein Hobby, schnell zu einem Beruf. Ich baute Grundöfen. So begann ich die Grundöfen für andere zu bauen. Bis heute erfreuen sich alle, die einen Grundofen im Haus haben an seiner molligen Wärme, das angenehme Raumklima. Wir sind noch immer Freunde ! Und. Einer davon; sagte mir, ich soll doch das Alte wissen in die Welt hinaus tragen, damit es nicht vergessen wird und auch andere sich daran erfreuen können , ihr Haus mit einem Grundofen zu beheizen.So habe ich mich entschlossen diese Webseite öffentlich zu machen. Also hier meine Seite viel Spaß, Michael letzte Seite